Wissenstransfer
Für ein erfolgreiches Projekt-Management ist es unabdingbar, dass alle relevanten Stakeholder – insbesondere bestehende Mitarbeiter aus den Fachabteilungen – Kenntnisse im Projekt-Management besitzen. Nur durch ein standardisiertes Vorgehen ab Projektstart ergibt sich ein ehrliches und verbindliches Reporting – und Hürden können durch eine gesteigerte Motivation schneller genommen werden.
Durch unsere praxisbewährte Methode führen wir einen Wissenstransfer bei allen Projekt-Mitarbeitern durch, der zielführend für das gesamte Projekt ist.
Zusätzlich muss in jedem Projekt ein fachlicher Wissenstransfer stattfinden – auch um z.B. den Betrieb nach der Betriebsübergabe des Projektes sicherzustellen.
Für folgende Möglichkeiten stehen unterschiedliche Wissenstransfer-Methoden zur Verfügung, um die Ziele effizient zu erreichen.
Alle Methoden basieren auf drei Phasen, die miteinander betrachtet werden müssen.
Die Erfahrungen zeigen, dass statische Wissenstransfer-Methoden nicht effizient sind, da ein Großteil des transferierten Wissens in kürzester Zeit nicht mehr vorhanden ist. Nur durch die Integration in das operative Umfeld kann das Wissen langfristig bewahrt und genutzt werden.